Hautkrankheiten

Hautkrankheiten folgen oft Verteilungsmustern und haben Prädilektionsstellen.

Innere Krankheiten (Stoffwechsel, Krebs, Infektionen, rheumatische…) manifestieren sich auch an der Haut und werden dadurch oft von Hautärzten erstmals festgestellt. Daher fordern Hautärzte ihre Patienten meistens auf sich komplett frei zu machen. Obwohl die Haut das Organ ist welches wohl am einfachsten für eine Untersuchung zugänglich ist – man braucht auch keine komplizierte Gerätschaft Gastro, – Prokto oder Cystoskop, EKG, usw…. und auch keine mühsamen Vorbereitungen – stößt die Aufforderung sich komplett frei zu machen beim Patienten gar nicht so selten auf Unverständnis. Auch eine gewissenhafte, ausführliche, umfassende Untersuchung auf Hautkrebs setzt voraus, dass sich der Patient völlig freimacht.

Zunächst wird der Patient mit dem bloßen Auge bei guter Beleuchtung untersucht. Auch der Tastsinn des Untersuchers kommt zum Zug. Die meisten Hautkrankheiten lassen sich derart, also mit unbewaffnetem Auge, dem Tastsinn, und den Schilderungen des Patienten diagnostizieren und es kann eine Therapie gegebenenfalls erst nach weiteren Untersuchungen (Labor, Bild gebende Verfahren) überlegt werden.

Borreliose

Das ECM = Erythema chronicum migrans. „Wanderröte“ . Häufigste Manifestation der Borreliose an der Haut

Das ECM = Erythema chronicum migrans. „Wanderröte“ . Häufigste Manifestation der Borreliose an der Haut

Die Borreliose: Sie wird durch Bakterien hervorgerufen die meistens durch Zecken übertragen werden. Es können aber auch Insekten als Vektoren dienen.

Die Erkrankung verläuft in Stadien. Man unterscheidet frühe und späte Formen. Rechtzeitig erkannt und richtig behandelt sind die Frühformen kaum ein Problem. Die häufigste Manifestation der frühen Form ist das Erythema chronicum migrans (Wanderröte). Manchmal kann man noch in der Mitte dieser Wanderröte den Überträger des Erregers erkennen. Heimtückisch ist bei der Wanderröte, dass sie asymptomatisch also ohne Juckreiz, Schmerzen oder Brennen verlauft und daher z.B. bei Befall in der Leiste am Rücken oder der Axilla vom Patienten nicht bemerkt wird und es dann zum Befall anderer Organe Gehirn Gelenke, Herz kommen kann. Wieder ein guter Grund warum sich Patienten stets vollständig freimachen sollen. Ich habe schon oft bei Patienten derartige Frühformen diagnostiziert obwohl sie mich wegen anderer Probleme aufgesucht hatten.

Die Zecke – häufigste Überträger der Borreliose - steckt mit ihrem Kauwerkzeug in der Haut. Dermatoskopisches Bild

Die Zecke – häufigste Überträger der Borreliose – steckt mit ihrem Kauwerkzeug in der Haut. Dermatoskopisches Bild

Impetigo contagiosa

Impetigo contagiosa. (Schmutzflechte) Hat nichts mit Sauberkeit zu tun

Schmutzflechte – Impetigo contagiosa.
Hat nichts mit Sauberkeit zu tun.

Impetigo contagiosa (Grindblasen“, „Grindflechte“, „Eitergrind“, „Eiterflechte“, „Borkenflechte“, „Schmierflechte“, „Schleppe“, „Schmutzflechte“ oder „Schleppeiter“) ist eine bakterielle Erkrankung. Meistens ist diese Erkrankung bei Kindern, gelegentlich auch bei Erwachsenen zu finden. Oft kommt es im Gesicht zu honiggelben Herden. Selten kann die Erkrankung unbehandelt, zu einer Schädigung der Nieren führen, bis zur Dialysepflicht. Daher empfehle ich bei dieser Krankheit meistens die systemische antibiotische Behandlung.

Impetigo contagiosa. Typischerweise im Gesicht eines Kindes

Borkenflechte (Impetigo contagiosa)
Typischerweise im Gesicht eines Kindes.

Morbus Kyrle (knötchenbildende, juckende Hauterkrankung)

Morbus Kyrle. Eine sehr seltene harmlose Hautkrankheit die aber auf ein Nierenproblem hingewiesen hat

Morbus Kyrle. Eine sehr seltene harmlose Hautkrankheit die aber auf ein Nierenproblem hingewiesen hat.

Diese Patientin hatte eine sehr seltene Hautkrankheit, Morbus Kyrle (knötchenbildende, juckende Hauterkrankung), die an sich nicht gefährlich ist, von der wir aber wissen, dass sie bei Diabetes und Nierenerkrankungen auftritt. Nachdem sich eine krankhafte Nierenfunktion bestätigen ließ, ist die Patientin einem Facharzt für Nierenkrankheiten zugewiesen worden.

Cutane larva migrans – Larven eines Wurmes

Cutane larva migrans. Ein Mitbringsel vom Strandurlaub….

Cutane larva migrans. Ein Mitbringsel vom Strandurlaub…

An der Fußsohle dieses Patienten sind juckende leicht gewundene rote Linien zu erkennen. Hier sind die Larven eines Wurmes in die Oberhaut der Fußsohle eingedrungen. Meistens erfolgt das, wenn man an tropischen oder subtropischen Stränden, wo auch Hunde ihren Kot absetzen, barfuß spazieren geht. In unseren Breiten ist diese Krankheit, die cutane larva migrans, selten zu sehen.

Ringelröteln – Virusexanthem

Ausschlag bei Ringelröteln

Ausschlag bei Ringelröteln

Dieses Mädchen zeigt einen Ausschlag, ohne Juckreiz bei gutem Allgemeinzustand. Es handelt sich um ein Virusexanthem, hervorgerufen durch sog. Parvo B19 Viren. (Haut)ärzte bekommen diesen Ausschlag nur selten zu sehen, da es den Patienten meistens gut geht und sie keine Beschwerden und kein Fieber haben. Der Ausschlag vergeht nach 2-3 Tagen, sodass die Patienten entweder keine ärztliche Hilfe suchen, oder ehe ein Termin vereinbart worden ist, der Ausschlag wieder abgeheilt ist. Es handelt sich hier um Ringelröteln. In der Regel ist das eine selbst limitierende Erkrankung. Schwangere sollten jedoch beim Auftreten von Ausschlägen ob mit oder ohne Fieber, oder anderen Symptomen, einen Arzt aufsuchen. Ich bin bemüht mit Ihnen auch außerhalb meiner Ordinationszeiten in solchen Fällen einen Termin zu vereinbaren und gegebenenfalls auch einen Hausbesuch zu machen.

Melanom – Läsion

Unter vielen Pigmentläsionen galt es hier das gefährliche zu finden

Unter vielen Pigmentläsionen galt es hier das Gefährliche zu finden.

Hier sehen Sie den Bauch eines circa 25 jährigen, rotblonden, blauäugigen Mannes. Derartige Muttermale, wie sie hier am Bauch zu sehen sind, bestehen auch verstreut am ganzen Körper, insbesondere am Rumpf. Beim rechten Rippenbogen ist ein etwas größerer hellbrauner Fleck zu erkennen. Das auflichtmikroskopische Bild war eindeutig. Ich habe die Läsion exzidiert (chirurgische Entfernung des Gewebes) und die Histologie bestätigte die Diagnose eines Melanoms. Auch dieses Melanom musste nachreseziert werden. (Gewebeentnahme mit unter 1 cm Sicherheitsrand zum gutartigen Gewebe).

Melanom teilweise amelanotisch am Bauch eines jungen Mannes. Dermatoskopie.

Melanom teilweise amelanotisch am Bauch eines jungen Mannes. Dermatoskopie.

Regelmäßige Muttermalkontrolle ist eine Vorsorgeuntersuchung, insbesondere die Verlaufskontrolle von klinisch auffälligen aber (noch) nicht krankhaft veränderten Muttermalen sollte regelmäßig durchgeführt werden.

 

Hautarzt für Kinder und Erwachsene

Dr. Zloczower  1060 Wien