Fieberblasen und Gürtelrose

Fieberblasen sind eine Viruserkrankung, zu deren Behandlung sehr gut wirksame Medikamente zur Verfügung stehen. (Valaciclovir Famciclovir Brivudin Aciclovir). Wichtig ist, dass die Behandlung früh begonnen wird.

Fieberblasen (herpes simplex)

Fieberblasen -Herpes simplex am Finger

Herpes simplex (Fieberblasen) treten meistens an den Lippen und am Genital auf und können oft auch in kurzen Abständen kommen und gehen. Sie verursachen oft Schmerzen und können wegen des Befalls an Lippen und Genital auch zur Belastung von Partnerschaften werden.

Es besteht die Möglichkeit Patienten mit rezidivierendem Herpes simplex eine so genannten Dauerprophylaxe anzubieten. Meine Erfahrungen damit sind sehr gut.

In der Schwangerschaft, besonders um den Geburtstermin herum, können Herpesvirusinfektionen zu einem großen Problem werden. Eine interdisziplinäre Kooperation ist dann notwendig (Gynäkologe, Kinderarzt, Dermatologe).

Die Gürtelrose (herpes zoster) tritt in der Regel nur 1 x im Leben auf.

Gürtelrose. Herpes Zoster entlang eines Dermatoms.

Gürtelrose. Herpes Zoster entlang eines Dermatoms

Gürtelrose. Herpes Zoster

Gürtelrose am Rücken

Gürtelrose. Herpes Zoster. Auszug/Nahaufnahme.

Auch hier handelt es sich um Viruserkrankungen zu deren Behandlung uns sehr gut wirksame Medikamente zur Verfügung stehen. (Valaciclovir Famciclovir Brivudin Aciclovir). Wichtig ist, dass die Behandlung früh begonnen wird.

Die Gürtelrose (Herpes Zoster) tritt in der Regel nur 1 x im Leben auf. Es handelt sich dabei um eine Reaktivierung von Viren die seit Jahren im Körper des Patienten schlummern und die er entweder ohne daran manifest zu erkranken (Stille Feiung) oder im Zuge einer Erkrankung an Varicellen (Feuchtblattern) zuvor erworben hat.

In der Regel ist die Gürtelrose gut behandelbar. Allerdings geht sie oft mit auch sehr starken Schmerzen einher und Komplikationen können auch nach der akuten Phase die Lebensqualität deutlich langfristig beeinträchtigen.

Fieberblasen, Herpes, Gürtelrose Behandlung

Dr. Zloczower Hautarzt 1060 Wien